Das Leben des Menschen oszillierte schon immer zwischen Klage und Freude, zwischen Verzweiflung und Zuversicht. Die Bibel ist ein Dokument uralter Lebensweisheit – eine Inspirationsquelle dafür, wie wir trotz der Fragilität menschlichen Glücks Lebensmut schöpfen können. Besonders der Psalter umfängt und reflektiert alle Facetten des menschlichen Daseins im Angesicht Gottes.
Im Mittelpunkt dieses Online-Abends steht Psalm 30, ein Lied, das auf eine glückliche Lebenswende zurückblickt. Die Dankbarkeit, zu der der Psalm aufruft, ist gleichzeitig Ausdruck und Weg zum Glück.
Mithilfe der Methode der Lectio divina – einer bewährten Methode der Bibelinterpretation, die eine persönlich orientierte Auslegung und bibelwissenschaftliche Erkenntnisse miteinander ins Gespräch bringt – lädt der Bibelabend dazu ein, mit Psalm 30 die Kontingenz, also eine prinzipielle Offenheit und Ungewissheit, des Menschseins auszuloten und die Bibel als Quelle der Zuversicht und Lebensfreude zu entdecken.
Referentin:
MMag.a Dr.in Edith Petschnigg, Katholische Theologin und Historikerin. Sie ist Hochschulprofessorin für Katholische Religion an der PPH Augustinum, lehrt und forscht im Bereich Altes Testament und Bibeldidaktik. Außerdem ist sie in freier Praxis als Beraterin tätig.
Teilnahmebeitrag: € 16,00
Die Anmeldung ist erforderlich.
Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie von uns vorab per Mail zugesandt.