Seit Jahrhunderten sehen sich die Kirchen als Vorreiter im Bildungsbereich: Klöster, Universitäten, Privatschulen und Bildungshäuser gelten als wichtige Errungenschaften eines bildungsaffinen Christentums. Diese lange Zeit unhinterfragte Prämisse steht gegenwärtig unter vermehrten Vorbehalten: Finanzielle Notlagen, diözesane Strukturprozesse, Personalmangel sowie traditionalistische Rückzugstendenzen stellen den kirchlichen Bildungsbereich vor enorme Herausforderungen.
Andreas G. Weiß, Direktor des Katholischen Bildungswerks Salzburg, Autor und gefragter Vortragender, macht in seinem neuesten Buch deutlich, wie Bildung ein großer Motor für eine Kirche der Zukunft sein kann und warum sich christliches Menschenbild, kirchliche Gemeinschaft und Glaubensverkündigung nicht ohne einen fundamentalen Bildungsauftrag verstehen lassen: Die immer wieder neue Anwendung der religiösen Botschaft auf die konkreten Lebensbedingungen erfordert ständige Bildung. Und: Wir öffnen durch Bildung das Fenster in die Kirche und tragen Fragen, Bedürfnisse und Anregungen der Menschen in deren Zentrum.
Weiters bedürfen die christlichen Kirchen für ihre Glaubwürdigkeit einer ständigen dialogischen Bildungstätigkeit, die sie mit den Menschen, mit der Welt und mit den Zeichen der Zeit in Verbindung setzt. In dieser Wechselwirkung ist die entscheidende Frage: Welche Art von kirchlicher Bildung brauchen die Menschen? Und: Wie können gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation gestärkt werden? Freuen Sie sich auf die spannende Buchpräsentation von Andreas G. Weiß und den anschließenden Austausch mit Michael Axmann, Superintendentialkurator der Evangelischen Kirche Steiermark, sowie mit Andrea Seel, Direktorin der PPH Steiermark, und Andreas Gjecaj, dem Präsidenten der Katholischen Aktion Steiermark, über die Notwendigkeit von Bildung für eine zukunftsgewandte Kirche!
Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt durch den Klarinettisten Aljosha Jovanovic.
Referent:innen:
Dr. Andreas G. Weiß:
Gesprächspartner:innen:
Dr. Michael Axmann:
Andreas Gjecaj:
Dr. Andrea Seel:
Musikalische Umrahmung: Aljosha Jovanovic, Klarinette. Der gebürtige Serbe studiert an der Kunstuniversität Graz.
Moderation: Dr. Kathrin Karloff, Pädagogische Leitung Bildungsforum Mariatrost
Teilnahmebeitrag: € 20,00 / Studierende: € 10,00
Anmeldelink
Eine Kooperationsveranstaltung des Bildungsforums Mariatrost mit der Katholischen Aktion Steiermark, dem Katholischen Bildungswerk Steiermark, dem Evangelischen Bildungswerk Steiermark und dem Forum ,Glaube Wissenschaft und Kunst‘